Reinhard Döring  

 

 


Unser nächster Ehrengast der mit der Ehrenmedaille unserer Stadt ist Herr Reinhard Döring.

Er gehört zu den Gründungsmitgliedern des Heimatgeschichtlichen Vereins e. V. Ilmenau.
Stets engagierte er sich für den Verein und wirkte viele Jahre als deren Schatzmeister. Neben der aktiven Arbeit im Verein galt und gilt sein besonderes Interesse der Aufarbeitung der Heimat- und Regionalgeschichte.
So recherchierte er gemeinsam mit der ehemaligen Leiterin des GoetheStadtMuseums, Frau Claudia Fiala, zu dem Vorhaben des Heimatgeschichtlichen Vereins für das Anbringen der Informationstafeln an historisch bedeutsamen Gebäuden in Ilmenau.

 Weiterhin von heimatgeschichtlicher Bedeutung ist die von Herrn Döring in den 90er Jahren erarbeitete Fotochronik über die Stadt Ilmenau und ihre Ortsteile. Diese enthält insgesamt 15.000 Fotos von Gebäuden in 260 Straßen. In mühevoller Kleinarbeit und mit hohem persönlichem Einsatz wurde eine Bildsammlung geschaffen, die für Ilmenau lückenlos alle Denkmäler und Besonderheiten enthält. Als einmaliges Dokument belegt es die Entwicklung Ilmenaus am Ende des 20. Jahrhunderts.
Eine weitere bedeutsame heimatgeschichtliche Ausarbeitung Herrn Dörings ist die Erarbeitung der Zusätze für Ilmenaus Straßenschilder. Mit dieser Ergänzung für die Straßennamen trug er die Lebensdaten von Persönlichkeiten zusammen und stellte die Verbindung des Wirkens und Schaffens dieser Personen mit der Stadt Ilmenau her.

Seine wichtigste Arbeit ist das Buch über die Ilmenauer Promenaden. Mit Akribie und Genauigkeit hat er Fakten zusammengetragen, deren Richtigkeit überprüft und daraus ein Standardwerk der Ilmenauer Heimatgeschichte erschaffen. Es ist ein Nachschlagewerk zu den Promenaden und Ruheplätzen in und um Ilmenau. Dieses Buch „Die Ilmenauer Promenaden“ diente bereits vielen Interessierten als Quelle für fundierte Informationen und wird es auch sicherlich zukünftig tun.
Mit Hilfe dieser Literatur und weiterer Recherchen von Herrn Döring wurden verschiedene Plätze und Gedenkstätten nach ursprünglicher Fassung saniert bzw. rekonstruiert und so wieder der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Dazu gehören die Grotte Elisabethenhöhe im Jahr 2005, die Filsens-Höhe 2006, die Fitzlerquelle 2008 und der „Glück auf“-Platz. Mit dieser akribischen Nachforschungsarbeit und Dokumentation der gewonnenen Erkenntnisse hat sich Herr Reinhard Döring in erheblichem Maße um das geschichtliche Bewusstsein für unsere Stadt verdient gemacht.

Lieber Herr Döring, wir wünschen Ihnen von Herzen alles Gute, Freude, vor allem Gesundheit.  


2. Stadtratssitzung am 17. März 2016                                                                          Zurück