Marek Schramm  

 

 

   

Unser nächster Ehrengast ist ein Mann, der an der baulichen Entwicklung und Modernisierung unserer Stadt einen erheblichen Anteil hat, Unternehmer Marek Schramm.

Viele städtische Bauprojekte zeigen, dass Herr Schramm mit unserer Stadt Ilmenau sehr verbunden ist. Mit seinem unternehmerischen Einsatz ist Herr Schramm seit mehr als zwei Jahrzehnten ein aktiver Partner bei der Stadtentwicklung.

Sein Faible für Erhaltens- und Bewahrenswertes führte gemeinsam mit den Anstrengungen der Stadtverwaltung zu einer attraktiven Innenstadt. Beispielgebend sei an die Sanierung des ehemaligen „Berliner Warenhauses“ erinnert und die von ihm angebrachte Gedenktafel zur Erinnerung an die vormals jüdischen Besitzer und Opfer des Holocausts sowie die Neukonzeption des alten Postgeländes, das mit der Neugestaltung des historischen Postplatzes endete.

Gleichzeitig konnte er gezielt Filialbetriebe zu einer Niederlassung in Ilmenau bewegen, die wiederum mit ihrer Anziehungskraft zu einer lebendigen Innenstadt beitrugen, wie zum Beispiel der Netto-Markt am Campus, der dm-Markt im Zentrum und das Backhaus Nahrstedt am ehemaligen Fiat-Autohaus.

Mit der Errichtung des MARA-Hotels und der Eröffnung des Hotels „Zum Löwen“ schuf er neue und erhielt bestehende Übernachtungskapazitäten. Zudem gelang es ihm, mit dem Aufgreifen des geschichtsträchtigen Namens „Hotel Zum Löwen“, dass eine Goethestätte – dem Namen nach – war, wieder lebendig wurde.

Durch seine Initiative gelang ebenfalls die Wiederherstellung der historischen Wegebeziehungen zur nahtlosen Verbindung von Park, Haus am See und Tierpark als Familienausflugszentrum.

Mit seinem langjährigen Engagement hat sich Marek Schramm Dank und Anerkennung verdient. Seine vielfältigen Pläne, wie die Wiederbelebung des traditionsreichen Gabelbachbergrennens, die Sanierung der „Gerberscheune“ und Öffnung des Mühlgrabens oder die Wiedereröffnung eines Wiener Cafés in der Lindenstraße, zeigen seine innige Verbindung mit seiner Heimatstadt.

Zu nennen ist auch sein Engagement als Förderer des Sports. So unterstützt er dauerhaft den Fußballverein „Germania Ilmenau“, der ihn als Sponsor dankbar schätzt. Ebenso unterstützt er finanziell das primär durch Studenten geführte Flüchtlingsnetzwerk „Refugees Welcome“, das Flüchtlingsfamilien und deren Kindern in ihrem Alltag und bei der Integration hilft.

Für seine Verdienste um die positive Entwicklung in unserer Stadt erhält Marek Schramm heute Abend die Ehrenmedaille der Stadt Ilmenau.

 

 


               Neujahrsempfang am 26.01.2017                                                                   Zurück