Heimatgeschichtlicher Verein IlmenauHeimatgeschichtlicher Verein Ilmenau
Heimatgeschichtlicher Verein Ilmenau
Home
Aus dem Vereinsleben
Tafelrundwanderweg
Bibliographie
Maria Pawlowna
Goethe & Ilmenau
Presse
Kontakt


 
 
 

 
 
 
 

 

Der Stadtkalender

Mitteilungen und Informationen des

Heimatgeschichtlichen Vereins e.V. Ilmenau

 

Liebe Vereinsmitglieder, liebe Heimatfreunde,                18.10.2018

 falls Sie es nicht selbst miterlebt haben, kann ich Ihnen stolz berichten, dass wir am 9. September gemeinsam einen eindrucksvollen Tag des offenen Denkmals gestaltet und erlebt haben. Die Grafikerin Kathi Kerntopf hat Werbematerial und Infotafeln gestaltet, unser Vereinsmitglied Manfred Meißner hat zwei beeindruckende und stark besuchte Führungen durch das Viertel angeboten (einmal 110 und einmal 130 Teilnehmer!!!) und souverän durchgeführt. Und am Eingang zur geöffneten Jugendstilvilla von Dr. Dietz (Waldstr. 22) gab es zeitweise lange Schlangen und Wartezeiten. Drinnen gab es dann Erklärungen, Informationstafeln, viel zu sehen und ein besonderes Fluidum zu spüren. Bei allen beteiligten, besonders bei Manfred Meißner und dem Ehepaar Dietz, möchte ich mich an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich bedanken.

 Im April haben wir uns eine kleine Mischung von Dias aus dem Nachlass von Siegfried Neuendorf angesehen. Es war spannend, wie wir bei manchen Ansichten unsicher waren und nach einer Bildbeschreibung suchten. Entsprechend der Vorschriften für Archive wurden nun die ersten Dias in einem Speziallabor in Köln digitalisiert und können so besser archiviert und auch verwendet werden. Dazu fehlt aber noch die möglichst genaue Beschreibung jeden Bildes.

Damit wollen wir am Mittwoch, 24.10.2018, um 19 Uhr in der Alten Försterei beginnen. Dazu zeigen wir Ihnen wieder unterschiedliche Dias und gemeinsam überlegen wir, was zu sehen ist, wann das gewesen sein könnte und ob es etwas besonders zu sehen gibt. Davon machen wir Stichpunkte und hinterlegen diese.

 Außerdem möchten wir (der Schatzmeister und ich) Ihnen ganz kurz und in wenigen Worten etwas über die Lage des Vereins berichten.

 Gemeinsam sollten wir dann besprechen und überlegen, womit wir uns in Zukunft beschäftigen wollen und welche Themen uns interessieren.

 Am kommenden Sonntag wählen wir einen neuen Oberbürgermeister. Ich bin davon überzeugt, dass man unbedingt zur Wahl gehen sollte. Natürlich muss man dann auch sein Kreuz an der richtigen Stelle machen.

 

In diesem Sinne und mit besten Grüßen

Günter Andrä

 

 

 

            

  

Vorsitzender: Günther Andrä, Waldstraße1, 98693 Ilmenau
Tel. 03677/202970, FAX 03677/62723
www.alt-ilmenau.de       ga@ilmenau.com         
Heimatgeschichtlicher Verein  Konto 11200040000  BLZ 84051010 Sparkasse
IBAN: DE65840510101120004000     
BIC: HELADEF1ILK