Heimatgeschichtlicher Verein IlmenauHeimatgeschichtlicher Verein Ilmenau
Heimatgeschichtlicher Verein Ilmenau
Home
Aus dem Vereinsleben
Tafelrundwanderweg
Bibliographie
Maria Pawlowna
Goethe & Ilmenau
Presse
Kontakt

 
   
 
   


 

 

Der Stadtkalender

Mitteilungen und Informationen der

Heimatgeschichtlichen Interssengemeinschaft Ilmenau

 

Liebe Heimatfreunde                                             08.12.2023 

 

diese Überschrift oben fand ich heute in der Süddeutschen Zeitung und dazu noch die Erklärung „Wie man den Wandel sieht, hängt auch vom Lebensalter ab“. Auf dieser Grundlage möchte ich Sie zu einer kleinen Jahresabschluss- und Weihnachtsfeier einladen. Das Ehepaar Hanschke hat ein kleines Advents-Programm vorbereitet. Dieses wollen wir uns anhören, miteinander reden und uns darin bestärken, dass wir uns von den gegenwärtigen Zuständen (siehe oben) nicht unterkriegen lassen. Gemeinsam haben wir sehr viel erreicht und sehr viel erlebt. Und nach besten Kräften machen wir das auch weiter so!
Dazu wollen wir uns am Freitag, 15. Dezember 2023, ab 17 Uhr in der Alten Försterei treffen, miteinander über unsere Arbeit reden, ein wenig über die aktuelle Situation und die Leute in Ilmenau tratschen  und überlegen, was wir noch tun können. Ich habe den Schlüssel und wir können die Tische rücken und ein wenig dekorieren usw.; alles wie gehabt. Es wäre schön, wenn gegen 17.30 Uhr, als ½ 6, alle da wären.
Die Autofahrer Martin Siebert und Rainer Hanschke besorgen ein paar Flaschen Glühwein; ausreichend, aber nicht zu viel. Aus Ihrer Weihnachtsbäckerei fehlen dann nur noch ein paar Plätzchen-Kostproben.
Dabei soll es aber nicht nur um Weihnachten gehen. Wir wollen uns auch freuen, dass wir zusammen sein können und an die denken, die das nicht mehr können. Und wir können uns auch darüber freuen, dass Ilmenau eigentlich ganz und liebenswert ist. Das ist im neuen Buch von Martin Siebert mit 100 Luftaufnahmen von Ilmenau gut zu sehen. Auch darüber können wir uns freuen. Meckern allein nützt auch nichts.
In diesem Sinne freue ich mich auf Sie und unsere Zusammenkunft am nächsten Freitag.
So oder so wünschen ich Ihnen alles Gute und eine gute Zeit.   

Mit besten Grüßen  -  Günter Andrä

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Heimatgeschichtliche Interessengemeinschaft Ilmenau
Günter Andrä Waldstr. 1 98693 Ilmenau
Telefon: 03677-202970 E-Mai: post@alt-ilmenau.de
Alle Veranstaltungen und Zusammenkünfte derInteressengemeinschaft sind öffentlich und für jedermann zugänglich.
Das Konto der Interessengemeinschaft bei der SPK Arnstadt-Ilmenau lautet:
Günter Andrä DE39 8405 1010 1010 3047 43